Zusammenfassung
Für unseren Kunden suchen wir einen erfahrenen Automation Project Engineer (m/w/d). In dieser Position werden Sie Teil eines engagierten Teams von elektrotechnischen Projektsachbearbeitern und tragen maßgeblich zur erfolgreichen Abwicklung vielfältiger Kundenprojekte bei. Wenn Sie Ihr Wissen im Bereich Automatisierung einbringen und die Weiterentwicklung von Engineering-Prozessen aktiv vorantreiben möchten, freuen wir uns darauf, Ihnen diese spannende und abwechslungsreiche Rolle vorzustellen!
Aufgaben
- Unterstützung des Vertriebs bei der Angebotserstellung, Teilnahme an Projektmeetings, Projektierung und Vorkalkulation.
- Entwicklung und Umsetzung elektrotechnischer Lösungen für projektspezifische Automationsanforderungen.
- Übernahme von Teilprojektleitungen in der Auftragsabwicklung und Verantwortung für die erfolgreiche Projektumsetzung.
- Ausarbeitung des elektrotechnischen Detail-Engineerings, Klärung von Schnittstellen sowie Priorisierung und Kapazitätsplanung der anstehenden Arbeiten.
- Standardisierung von Prozessen, Schaltplänen und Komponenten zur Optimierung der Projektabläufe.
- Koordination und Durchführung von Entwicklungsthemen in Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen wie mechanischer Konstruktion und Software-Entwicklung.
- Technische Betreuung und Support bis zur Projektübergabe an den Kunden.
Anforderungen
- Abgeschlossenes Fachhochschulstudium im Bereich Elektrotechnik/Automation oder eine vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung.
- Fundierte Kenntnisse im normengerechten Schaltschrankbau sowie Erfahrung im Erstellen von Schaltplänen mit Tools wie EPLAN.
- Kenntnisse in relevanten Normen und Vorschriften (z. B. UL/CSA, DIN EN ISO 12100, 13849), ATEX und IECEX.
- Ausgeprägte Teamfähigkeit, eine strukturierte und analytische Arbeitsweise sowie Eigeninitiative und Kreativität in der täglichen Arbeit.
- Gute Englischkenntnisse und versierter Umgang mit gängigen EDV-Anwendungen.
- Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen im In- und Ausland.
Benefits
- Unbefristeten Arbeitsvertrag in Vollzeit mit einem Urlaubsanspruch von 30 Arbeitstagen
- Flexible Arbeitszeiten von Montag bis Freitag evtl. mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens
- Betriebliche Altersversorgung
- Ein angenehmes Arbeitsklima und ein nettes Team mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen
- Eine transparente Unternehmenskultur, die von einer offenen Kommunikation, Wertschätzung und Respekt geprägt ist
- Ein freundliches Umfeld mit flachen Hierarchien und einer engagierten Geschäftsführung
Xelvin Deutschland GmbH ist kompetenter Entwicklungspartner für innovative Technologieträger und führende Unternehmen. Als Teil der 2006 in den Niederlanden gegründeten Xelvin Gruppe verfügt Xelvin Deutschland über ein Netzwerk internationaler Kompetenz in anspruchsvollen und komplexen Entwicklungsprojekten. Auf dessen Grundlage sind wir als zuverlässiger Personaldienstleister in der Lage, gemeinsam mit unseren Projektpartnern individuelle Projektlösungen zu erarbeiten, um technologische Neu- bzw. Weiterentwicklungen sowie Innovationen erfolgreich voranzutreiben.