Zusammenfassung

Sie sind ein Experte im Bereich Automatisierungstechnik und begeistern sich für die innovative Welt der Automobilproduktion? Dann suchen wir genau Sie! Als Automatisierungstechniker (m/w/d) in unserem Unternehmen sind Sie für die Entwicklung und Implementierung fortschrittlicher Automatisierungslösungen verantwortlich, die den Produktionsprozess in der Automotive-Branche optimieren. Nutzen Sie Ihre technischen Fähigkeiten, um die Effizienz und Qualität unserer Produktionssysteme zu steigern, und tragen Sie so zur Zukunft der Automobilindustrie bei. Wenn Sie eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Rolle in einem dynamischen Umfeld suchen, freuen wir uns darauf, Sie kennenzulernen!

Aufgaben

  • Entwicklung und Implementierung von Automatisierungslösungen für Produktionsprozesse im Automotive-Bereich
  • Programmierung, Konfiguration und Inbetriebnahme von Automatisierungssystemen (z. B. SPS, Robotik)
  • Durchführung von Systemanalysen zur Identifikation von Automatisierungspotenzialen und Effizienzsteigerungen
  • Fehlerdiagnose und Behebung von Störungen an Automatisierungsanlagen
  • Unterstützung bei der Erstellung technischer Dokumentationen und Schulungsunterlagen
  • Enge Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams zur Integration und Optimierung von Automatisierungslösungen
  • Sicherstellung der Einhaltung von Qualitäts- und Sicherheitsstandards während des gesamten Automatisierungsprozesses
  • Durchführung von Tests und Validierung neuer Automatisierungslösungen
  • Unterstützung bei der Wartung und Instandhaltung bestehender Systeme

Anforderungen

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Automatisierungstechnik, Elektrotechnik, Mechatronik oder eine vergleichbare technische Ausbildung
  • Mehrjährige Erfahrung in der Automatisierungstechnik, idealerweise im Automotive-Bereich
  • Fundierte Kenntnisse in der Programmierung von SPS-Systemen (z. B. Siemens S7, Beckhoff) und der Anwendung von Robotersteuerungen
  • Erfahrung in der Integration und Optimierung von Automatisierungssystemen
  • Analytisches Denkvermögen und problemlösungsorientierte Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit, gute Kommunikationsfähigkeiten und eine selbstständige Arbeitsweise
  • Reisebereitschaft für gelegentliche Einsätze bei Kunden vor Ort
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Benefits

  • Unbefristeten Arbeitsvertrag in Vollzeit mit einem Urlaubsanspruch von 30 Arbeitstagen
  • Flexible Arbeitszeiten von Montag bis Freitag evtl. mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Ein angenehmes Arbeitsklima und ein nettes Team mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen
  • Eine transparente Unternehmenskultur, die von einer offenen Kommunikation, Wertschätzung und Respekt geprägt ist
  • Ein freundliches Umfeld mit flachen Hierarchien und einer engagierten Geschäftsführung
Xelvin Deutschland GmbH ist kompetenter Entwicklungspartner für innovative Technologieträger und führende Unternehmen. Als Teil der 2006 in den Niederlanden gegründeten Xelvin Gruppe verfügt Xelvin Deutschland über ein Netzwerk internationaler Kompetenz in anspruchsvollen und komplexen Entwicklungsprojekten. Auf dessen Grundlage sind wir als zuverlässiger Ingenieurdienstleister in der Lage, gemeinsam mit unseren Projektpartnern individuelle Projektlösungen zu erarbeiten, um technologische Neu- bzw. Weiterentwicklungen sowie Innovationen erfolgreich voranzutreiben.

Ort

Düsseldorf, NRW, Nordrhein-Westfalen, germany
Christian Tölle

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Christian Tölle
Niederlassungsleiter / Teamleiter Automotive

+49 2131 / 88 19 221 c.toelle@xelvin.de icon Whatsapp ons

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