Unternehmensprofil
Xelvin Deutschland GmbH ist kompetenter Entwicklungspartner für innovative Technologieträger und führende Unternehmen. Als Teil der 2006 in den Niederlanden gegründeten Xelvin Gruppe verfügt Xelvin Deutschland über ein Netzwerk internationaler Kompetenz in anspruchsvollen und komplexen Entwicklungsprojekten. Auf dessen Grundlage sind wir als zuverlässiger Ingenieurdienstleister in der Lage, gemeinsam mit unseren Projektpartnern individuelle Projektlösungen zu erarbeiten, um technologische Neu- bzw. Weiterentwicklungen sowie Innovationen erfolgreich voranzutreiben.
Aufgaben
- Versand- und Exportabwicklung für unsere Kunden in Zusammenarbeit mit der Auftragsabwicklung
- Direkter Ansprechpartner für Speditionen und den Zoll.
- Prüfung der Ausfuhrbestimmungen und Exportkontrollvorschriften unserer Aufträge
- Erstellung der notwendigen Versanddokumente, wie z.B. Lieferscheine, Rechnungen, Ursprungszeugnisse und Warenverkehrsbescheinigungen
- Zollabwicklung
- Nachverfolgung Offene Angebote / Aufträge
- Reklamationserfassung und Bearbeitung
- Retouren Abwicklung
- Terminklärung und –Verfolgung (Liefertreue)
- Stammdaten Pflege (SAP)
- Abrechnung Serviceeinsätze
- Administration im Service Bereich
Anforderungen
- Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Speditionskaufmann, Großen- und Außenhandelskaufmann oder vergleichbare Qualifikation
- Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der internationalen Versandabwicklung und verfügen idealerweise über Erfahrungen im Bereich Vertriebsinnendienst
- Gute Kenntnisse in allen gängigen Office-Anwendungen.
- Verhandlungssicher in Deutsch
- Gute/sehr gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift.
- Erfahrung mit ATLAS, Proteria- und ERP-Systemen
- SAP-Kenntnisse von Vorteil
- Vorteilhaft sind Erfahrungen im Bereich eines produzierenden Unternehmens
- Flexibel und anpassungsfähig
- Sicheres Auftreten und ausgeprägte Sozialkompetenz
- Strukturierte, Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
- Belastbar