Zusammenfassung
Sie sind ein erfahrener Planer und suchen eine neue Herausforderung in der Schiffbauindustrie? Sie möchten maßgeblich an der Planung und Umsetzung komplexer Fertigungsprozesse beteiligt sein und in einem dynamischen Team arbeiten? Dann sind Sie bei uns richtig! Wir suchen einen engagierten Produktionsplaner - Konstruktion & Fertigung (m/w/d), der mit Leidenschaft und Expertise die Fertigungsprozesse unserer Schiffsprojekte plant und optimiert. Bringen Sie Ihre Fähigkeiten in einem innovativen Unternehmen ein und gestalten Sie die Zukunft des Schiffbaus mit uns!
Aufgaben
- Gestaltung von Projekt- und Auftragsplänen für die Produktion von Schiffen
- Terminplanung für Konstruktions-, Beschaffungs- und Fertigungsprozesse sowie Detailterminpläne für Sonderlösungen
- Kooperation mit den Fachabteilungen (Konstruktion, Fertigung, Kalkulation, Einkauf, Controlling) sowie externen Dienstleistern, Zulieferern und Kundenvertretern
- Bereitstellung der Planungsdaten in einer Planungssoftware und dem ERP-System ams
- Gestaltung eines Gesamtterminplans unter Berücksichtigung der Auftragsterminpläne und der Werftauslastung
- Pflege der Stundenbudgets der Konstruktions- und Fertigungsabteilungen
- Sicherstellung der Materialverfügbarkeit und Arbeitsvorbereitung in der Fertigung
- Planungsverantwortung in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen bei der Erstellung von Baustrategien und Fertigungskonzepten
- Weiterentwicklung der Abteilung hinsichtlich Produktions- und Planungsmethoden sowie der eingesetzten Softwarewerkzeuge
Anforderungen
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Schiffbau oder Maschinenbau oder eine Ausbildung zum Techniker oder Meister mit vergleichbarer Qualifikation
- Kenntnisse in der Planung und Arbeitsvorbereitung im Schiffbau oder bei Großprojekten
- Berufserfahrung im Prozessmanagement und in der Produktionsorganisation, idealerweise im Schiffbau
- Sicherer Umgang mit Planungswerkzeugen (z. B. MS Project) und Office-Software
- Selbstständige Arbeitsweise und Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen
- Sehr gute Sozial- und Kommunikationskompetenz
- Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Benefits
- Unbefristeten Arbeitsvertrag in Vollzeit mit einem Urlaubsanspruch von 30 Arbeitstagen
- Flexible Arbeitszeiten von Montag bis Freitag evtl. mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens
- Betriebliche Altersversorgung
- Ein angenehmes Arbeitsklima und ein nettes Team mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen
- Eine transparente Unternehmenskultur, die von einer offenen Kommunikation, Wertschätzung und Respekt geprägt ist
- Ein freundliches Umfeld mit flachen Hierarchien und einer engagierten Geschäftsführung
Xelvin Deutschland GmbH ist kompetenter Entwicklungspartner für innovative Technologieträger und führende Unternehmen. Als Teil der 2006 in den Niederlanden gegründeten Xelvin Gruppe verfügt Xelvin Deutschland über ein Netzwerk internationaler Kompetenz in anspruchsvollen und komplexen Entwicklungsprojekten. Auf dessen Grundlage sind wir als zuverlässiger Personaldienstleister in der Lage, gemeinsam mit unseren Projektpartnern individuelle Projektlösungen zu erarbeiten, um technologische Neu- bzw. Weiterentwicklungen sowie Innovationen erfolgreich voranzutreiben.