Unternehmensprofil
Xelvin Deutschland GmbH ist kompetenter Entwicklungspartner für innovative Technologieträger und führende Unternehmen. Als Teil der 2006 in den Niederlanden gegründeten Xelvin Gruppe verfügt Xelvin Deutschland über ein Netzwerk internationaler Kompetenz in anspruchsvollen und komplexen Entwicklungsprojekten. Auf dessen Grundlage sind wir als zuverlässiger Ingenieurdienstleister in der Lage, gemeinsam mit unseren Projektpartnern individuelle Projektlösungen zu erarbeiten, um technologische Neu- bzw. Weiterentwicklungen sowie Innovationen erfolgreich voranzutreiben.
Aufgaben
- Leitung von Entwicklungsprojekten ab Projektvergabe bis Serienstart (SOP)
- Koordination und Vergabe der Projektaufgaben in den Entwicklungsteams bzw. an die fachlichen Schnittstellenbereiche
- Technische Umsetzungsverantwortung vom ersten Prototypen bis hin zur Serie
- Umsetzung der vorgegebenen Projektziele insbesondere hinsichtlich Termine, Technik/Qualität und Kosten
- Steuerung und Koordinierung des Änderungsmanagements innerhalb des Projekts
- Monatliches Projektreporting/-reviews an die Geschäftsleitung
- Koordination der Projektaufgaben mit verschiedenen internationalen Fertigungsstandorten
- Betreuung von nationalen und internationalen Stammkunden und Neukunden im Zuge der Projektabwicklung
- Unterstützung des Vertriebs in der Akquisephase
- Budgetverantwortung
- Reviewplanung und -vorbereitung zur Dokumentation des Projektfortschrittes
Anforderungen
- Erfolgreich absolviertes Studium der Fachrichtung Maschinenbau / Mechatronik / Elektrotechnik oder Wirtschaftsingenieurwesen
- Kenntnisse in der Leitung von Entwicklungsprojekten innerhalb der Automobilindustrie (von der Projektvergabe bis zur Fertigung)
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
- Erfahrung in der Projektumsetzung nach IATF 16949
- Hohes Maß an Eigeninitiative sowie Durchsetzungsvermögen
- Kommunikationsstärke u.a. in der konkreten Zielvorgabe an Projektteam, etc.
- Bereitschaft für gelegentliche Dienstreisen