Aufgaben

  • Veranlassen von Erstmusterprüfungen von Einkaufs- und Fertigungsteilen
  • Fehlermeldungen:
  • Ansprechpartner/-in bei qualitätsrelevanten Fragen im jeweils festgelegten
  • Verantwortungsbereiche/Arbeitsbereich
  • Systematisches Auswerten von Mess- und Fehlerdaten aus den zugeordneten
  • Produktbereichen
  • Initiieren und Einfordern von Abstellmaßnahmen in der Fertigung in dem zugewiesenen
  • Verantwortungsbereich mit Unterstützung der Prozesstechnik
  • Eigenverantwortliche Ermittlung von Schwachstellen, Erkennen von
  • Verbesserungspotenzialen und Festlegung von geeigneten
  • Qualitätssicherungsmaßnahmen sowie das Nachverfolgen dieser
  • Anwendung und Weiterentwicklung des Quality Improvement Process zur Etablierung
  • kontinuierlicher Qualitätsverbesserungen
  • Warenausgang:
  • Erstellung von Abweichungsberichten und Einholung von Sonderfreigaben beim Kunden
  • Qualitätsfreigaben beim Lieferanten und Kunden vor Ort für durchgeführte Inspektionspunkte (Dispostufen)
  • Prüfung und Unterstützung bei der Erstellung von Qualitätsdokumenten sowie Übermittlung an den Kunden wie z.B. Testreports (teilweise in Englisch), Datenpakete,  Q-Reports, Fehlerberichten (NCR in Englisch), Erstmusterprüfberichtes
  • Kundenreklamation und Lieferantenbeanstandungen
    • Nachweis der Bauteilqualität gegenüber dem Kunden in geeigneter Dokumentation z.B. adäquate Messprotokolle
    • Reklamationserfassung und - bearbeitung
    • Verantwortlich für 8D Reports zur nachhaltigen Fehlerbeseitigung in Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen
    • Erstellung und Bearbeitung der Kundenreklamationen sowie Lieferantenbeanstandungen in SAP
  •  Kennzahlen
    • Auswerten von Qualitäts-Kennzahlen (Datenerfassung, -auswertungen und Berichtserstellung)
    • Abstimmung mit der Qualitätsabteilung beim Kunden hinsichtlich Kennzahlenbewertung
  •  Allgemein
    • Unterstützung bei Lieferanten- und Kundenaudits
    • Mitwirkung bei der Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems
    • Schulung/Unterweisungen der Mitarbeiter hinsichtlich Qualitätsprozessen

Anforderungen

  • Naturwissenschaftlicher oder technischer Hochschulabschluss oder Äquivalente Qualifizierung mit einschlägigen Kenntnissen in Qualitätsmanagement Methoden (z.B. Six Sigma, PDCA, CI)
  • QS-Erfahrung in der Produktion technischer Produkte
  • Vorkenntnisse in den gängigen Qualitätsmethoden (z.B. 8D, Ishikawa, 5 Why)
  • Gutes technisches Verständnis und Fähigkeit technische Zeichnungen zu lesen
  • Gute Präsentations-, Kommunikations- und zwischenmenschliche Fähigkeiten
  • Eigenverantwortliches Arbeiten (in Abstimmung mit der Gruppenleitung)
  • Fachwissen im Bereich Qualität (SPC, Perf. Man)
  • Verhandlungssichere Englischkenntnisse

Company benefits

  • Unbefristeten Arbeitsvertrag in Vollzeit (40 Stunden) mit einem Urlaubsanspruch von 30 Arbeitstagen
  • Flexible Arbeitszeiten von Montag bis Freitag evtl. mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Ein angenehmes Arbeitsklima und ein nettes Team mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen
  • Eine transparente Unternehmenskultur, die von einer offenen Kommunikation, Wertschätzung und Respekt geprägt ist
  • Ein freundliches Umfeld mit flachen Hierarchien und einer engagierten Geschäftsführung
Xelvin Deutschland GmbH ist kompetenter Entwicklungspartner für innovative Technologieträger und führende Unternehmen. Als Teil der 2006 in den Niederlanden gegründeten Xelvin Gruppe verfügt Xelvin Deutschland über ein Netzwerk internationaler Kompetenz in anspruchsvollen und komplexen Entwicklungsprojekten. Auf dessen Grundlage sind wir als zuverlässiger Ingenieurdienstleister in der Lage, gemeinsam mit unseren Projektpartnern individuelle Projektlösungen zu erarbeiten, um technologische Neu- bzw. Weiterentwicklungen sowie Innovationen erfolgreich voranzutreiben.

Ort

Berlin, Berlin, germany
Swen Namyslo

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Swen Namyslo
Teamleiter Maschinen- und Anlagenbau

01725861694 s.namyslo@xelvin.de

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