Qualitätsingenieur (m/w/d)

Veröffentlicht am 17 März 2021

Unternehmensprofil

Xelvin Deutschland GmbH ist kompetenter Entwicklungspartner für innovative Technologieträger und führende Unternehmen. Als Teil der 2006 in den Niederlanden gegründeten Xelvin Gruppe verfügt Xelvin Deutschland über ein Netzwerk internationaler Kompetenz in anspruchsvollen und komplexen Entwicklungsprojekten. Auf dessen Grundlage sind wir als zuverlässiger Ingenieurdienstleister in der Lage, gemeinsam mit unseren Projektpartnern individuelle Projektlösungen zu erarbeiten, um technologische Neu- bzw. Weiterentwicklungen sowie Innovationen erfolgreich voranzutreiben.
 

Aufgaben

  • Aufbereitung der Qualitätsdaten (insbesondere bezogen auf die Gerätesoftware sowie digitale Produktfeatures) zur Überwachung der Produktqualität und Kundenfeedback im nationalen und internationalen Markt
  • Sicherstellen der Rückkopplung zwischen dem Fehlergeschehen und dem Kundenfeedback in den Märkten und der technischen Fehlerbearbeitung sowie Monitoring der sogenannten "Customer Happiness und Satisfaction" mit den angebotenen Features
  • Gegebenenfalls fachliche Führung des Qdata-Teams innerhalb der Gruppe Customer Service
  • Definition der Fehlerdaten
  • Analyse der Fehler- und Feedbackdaten aus vielfältigen Quellen inklusive Aufzeigen von Verbesserungspotentialen
  • Fehleranalyse mittels statistischer Methoden und entsprechende Information der Bearbeitungsteams
  • Bereitstellung geeigneter Informationssysteme und Analysewerkzeuge, mehrheitlich für die Services und Features die durch Software im Bereich C&A und außerhalb der Embedded Welt realisiert wurden
  • Kontinuierliche Automatisierung des Reportings und der Dashboards; ggf Führung von Initiativen zum initialen Aufbau des Reportings und der erforderlichen Tool-Landschaft
  • Datenaufbereitung als Entscheidungsgrundlage für interne Gremien und Teams, Verdichtung von Daten und Erkenntnissen

Anforderungen

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Elektrotechnik, Mathematik oder vergleichbar sowie mehrjährige Berufserfahrung 
  • Alternativ erfolgreich nachgewiesene Kompetenzen in einer vergleichbaren Aufgabenstellung
  • Erfahrung im (technischen) Kundenservice oder CallCenter von Vorteil
  • Sicherer Umgang mit SAP
  • Methodenkompetenz (Reporting Tool, Risikoanalyse, Dashboarding, Jira, Polarion etc.)
  • Bereitschaft zur vertieften Einarbeitung in Software-Themen
  • Hohe Kommunikationsfähigkeit, auch in englischer Sprache in Wort und Schrift

Ort

Neuss, Nordrhein-Westfalen, germany

Deshalb finden Sie mit Xelvin Ihre neue technologische Herausforderung:

  • Xelvin ist der internationale Experte auf dem Gebiet der High-Tech-Jobs und Abordnung.
  • Das beste Gleichgewicht zwischen Flexibilität, Sicherheit und Raum für persönliches Wachstum in einem anregenden und herausfordernden Arbeitsumfeld.
  • Mit einem persönlichen Ansatz kümmern wir uns gemeinsam mit Ihnen um Ihre Karriere und Entwicklung.
  • Immer noch nicht bei dir? Kein Problem, gemeinsam finden wir etwas, das besser zu Ihnen passt.

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