Zusammenfassung

Wir suchen einen erfahrenen SPS-Ingenieur / Automatisierungstechniker (m/w/d), der unser Team bei der Entwicklung und Inbetriebnahme moderner Automatisierungslösungen unterstützt. In dieser Rolle sind Sie für die Programmierung von SPS-Steuerungen, die Optimierung bestehender Systeme sowie die Durchführung von Tests und Fehlerdiagnosen verantwortlich. Wenn Sie über fundierte Kenntnisse in der Automatisierungstechnik und SPS-Programmierung verfügen und gerne an innovativen Projekten arbeiten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Aufgaben

  • Programmierung, Entwicklung und Inbetriebnahme von SPS-Steuerungen (z. B. Siemens, Beckhoff) für industrielle Automatisierungssysteme
  • Anpassung und Optimierung bestehender Automatisierungslösungen
  • Erstellung von Steuerungs- und Regelungskonzepten sowie Implementierung von HMI- und SCADA-Systemen
  • Durchführung von Fehlerdiagnosen, Störungsbehebung und Systemtests zur Sicherstellung der reibungslosen Funktion
  • Enge Zusammenarbeit mit den Abteilungen Entwicklung, Produktion und Instandhaltung sowie mit externen Kunden
  • Technische Unterstützung und Schulung von Kunden bei der Integration und Anwendung der Systeme
  • Erstellung technischer Dokumentationen und Bedienungsanleitungen

Anforderungen

  • Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Automatisierungstechnik, Mechatronik oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Berufserfahrung in der SPS-Programmierung und Automatisierungstechnik
  • Kenntnisse in den gängigen SPS-Programmiersprachen (z. B. IEC 61131-3) sowie in HMI- und SCADA-Systemen
  • Analytisches Denkvermögen, Problemlösungsfähigkeit und eine eigenständige Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Bereitschaft zur gelegentlichen Reisetätigkeit
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Benefits

  • Unbefristeten Arbeitsvertrag in Vollzeit (40 Stunden) mit einem Urlaubsanspruch von 30 Arbeitstagen
  • Flexible Arbeitszeiten von Montag bis Freitag evtl. mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Ein angenehmes Arbeitsklima und ein nettes Team mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen
  • Eine transparente Unternehmenskultur, die von einer offenen Kommunikation, Wertschätzung und Respekt geprägt ist
  • Ein freundliches Umfeld mit flachen Hierarchien und einer engagierten Geschäftsführung
Xelvin Deutschland GmbH ist kompetenter Entwicklungspartner für innovative Technologieträger und führende Unternehmen. Als Teil der 2006 in den Niederlanden gegründeten Xelvin Gruppe verfügt Xelvin Deutschland über ein Netzwerk internationaler Kompetenz in anspruchsvollen und komplexen Entwicklungsprojekten. Auf dessen Grundlage sind wir als zuverlässiger Ingenieurdienstleister in der Lage, gemeinsam mit unseren Projektpartnern individuelle Projektlösungen zu erarbeiten, um technologische Neu- bzw. Weiterentwicklungen sowie Innovationen erfolgreich voranzutreiben.

Ort

Köln, Nordrhein-Westfalen, germany
Christian Tölle

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Christian Tölle
Niederlassungsleiter / Teamleiter Automotive

015204050258 c.toelle@xelvin.de icon Whatsapp ons

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