Unternehmensprofil
Xelvin Deutschland GmbH ist kompetenter Entwicklungspartner für innovative Technologieträger und führende Unternehmen. Als Teil der 2006 in den Niederlanden gegründeten Xelvin Gruppe verfügt Xelvin Deutschland über ein Netzwerk internationaler Kompetenz in anspruchsvollen und komplexen Entwicklungsprojekten. Auf dessen Grundlage sind wir als zuverlässiger Ingenieurdienstleister in der Lage, gemeinsam mit unseren Projektpartnern individuelle Projektlösungen zu erarbeiten, um technologische Neu- bzw. Weiterentwicklungen sowie Innovationen erfolgreich voranzutreiben.
Aufgaben
- Verantwortung für die Qualitätsvorausplanung im Projektmanagement (APQP)
- Prüfung der kundenspezifischen Anforderungen / Lastenhefte / Normen
- Mitwirkung bei der Abnahme neuer Fertigungseinrichtungen / Prüfsysteme / Prozesse
- Durchführung von Erstmusterprüfungen und Requalifikationen
- Betreuung der Kundenaudits / Prozessserien an den internationalen Fertigungsstandorten
- Pflege der Dokumentation des QM-Systems
- Planung & Durchführung interner Systemaudits
Anforderungen
- Technisches Studium oder Technikerausbildung mit Berufserfahrung im Qualitätsmanagement
- Kenntnisse in der Anwendung gängiger QM-Methoden (z.B. FMEA, EMPB, PPAP, Six Sigma)
- Erfahrung bzgl. der normativen Anforderungen nach ISO 9001:2015 / IATF 16949:2016
- Teamorientierung und sehr gute Kommunikationsfähigkeiten
- Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative
- Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift