Unternehmensprofil
Xelvin Deutschland GmbH ist kompetenter Entwicklungspartner für innovative Technologieträger und führende Unternehmen. Als Teil der 2006 in den Niederlanden gegründeten Xelvin Gruppe verfügt Xelvin Deutschland über ein Netzwerk internationaler Kompetenz in anspruchsvollen und komplexen Entwicklungsprojekten. Auf dessen Grundlage sind wir als zuverlässiger Ingenieurdienstleister in der Lage, gemeinsam mit unseren Projektpartnern individuelle Projektlösungen zu erarbeiten, um technologische Neu- bzw. Weiterentwicklungen sowie Innovationen erfolgreich voranzutreiben.
Aufgaben
- Erstellung produktbegleitender Dokumentation sowohl für Hardware- als auch Software-Produkte mit einem XML-basierten Redaktionssystem
- Recherche aller relevanten, produktbezogenen technischen Informationen in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
- Usability-Tests der Produktlösungen, Optimierung von GUI-Texten
- Zielgruppengerechte Informationsaufbereitung
- Dokumentenübergreifende Modularisierung von Informationseinheiten
- Erstellung bzw. Bearbeitung von Fotos, grafischen Darstellungen und Zeichnungen im Rahmen der Dokumentationserstellung
- Terminologiearbeit: Bereitstellung und Pflege der mehrsprachigen Firmen-Terminologie, Pflege des Firmenglossars und der Terminologie-Datenbank
- Übersetzungsmanagement
- Redaktionelle Aufbereitung firmenintern bereitgestellter Informationen aus den Fachabteilungen
Anforderungen
- Ausbildung oder Weiterbildung zum Technischen Redakteur
- Erfahrung im Bereich Technische Redaktion
- Erfahrung im Umgang mit XML-Redaktionssystemen und Translation-Management-Systemen
- Stilsicheres Deutsch auf muttersprachlichem Niveau, gute Englischkenntnisse, weitere Fremdsprachen von Vorteil
- Erfahrung in vektor- und pixelbasierter Grafikbearbeitung
- Sicherer Umgang mit MS-Office-Programmen
- Offenes Auftreten und selbstständige Arbeitsweise
- Fähigkeit, sich in komplexe technische Sachverhalte einzuarbeiten und diese zielgruppenorientiert aufzubereiten