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85 Stellenangebot gefunden
Elektro-Konstrukteur (m/w/d)
Berlin
  • Planung und Konstruktion der elektrischen Ausrüstung nach kundenspezifischen Vorgaben
  • Konzeptionierung SPS gesteuerter Anlagen 
  • Schaltschrank- und Anlagenkonstruktion unter Verwendung von EPLAN  P8
  • Projektierung von geregelten Antriebssystemen 
  • Auswahl und Bestellung der erforderlichen Hardwarekomponenten (Stücklistenerstellung)
  • Baubetreuung, Verifizierung und Revision fertiggestellter Anlagen
  • Abschluss als Techniker oder Ingenieur der Elektrotechnik
  • Gute Kenntnisse in der Umgebung  EPLAN P8  (V2.8)
  • Kenntnisse im Bereich der Antriebstechnik  
  • Selbstständige und verantwortungsvolle Arbeitsweise, teamfähig und kommunikativ
  • Fließende Deutschkenntnisse
  • Unbefristeten Arbeitsvertrag in Vollzeit (40 Stunden) mit einem Urlaubsanspruch von 30 Arbeitstagen
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Ein angenehmes Arbeitsklima und ein nettes Team mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen
  • Eine transparente Unternehmenskultur, die von einer offenen Kommunikation, Wertschätzung und Respekt geprägt ist
  • Ein freundliches Umfeld mit flachen Hierarchien und einer engagierten Geschäftsführung
Xelvin Deutschland GmbH ist kompetenter Entwicklungspartner für innovative Technologieträger und führende Unternehmen. Als Teil der 2006 in den Niederlanden gegründeten Xelvin Gruppe verfügt Xelvin Deutschland über ein Netzwerk internationaler Kompetenz in anspruchsvollen und komplexen Entwicklungsprojekten. Auf dessen Grundlage sind wir als zuverlässiger Ingenieurdienstleister in der Lage, gemeinsam mit unseren Projektpartnern individuelle Projektlösungen zu erarbeiten, um technologische Neu- bzw. Weiterentwicklungen sowie Innovationen erfolgreich voranzutreiben.
Mechatroniker/Inbetriebnehmer (m/w/d)
Berlin
  • Prüfen und Inbetriebnehmen von Baugruppen und Maschinen
  • Ab-, Aufbau und Montage von Stationen und Produktionsanlagen
  • Wartung und Instandhaltungsmaßnahmen an Stationen und Produktionsanlagen
  • Fehlersuche und -behebung
  • Mitarbeit in Projekten, Service Einsätze beim Kunden
  • Prüfung von Anlagen nach geltenden Elektronormen
  • Gelegentlich Schichtarbeit (keine Nachtschicht), gelegentlich Wochenendarbeit
  • Revidierende Dokumentationspflege
  • Eine abgeschlossene Berufsausbildung als Mechatroniker oder eine vergleichbare qualifizierte Ausbildung
  • Sicherer Umgang mit hydraulischen, pneumatischen Schaltungen  und Elektroschaltplänen
  • Gutes Maschinenverständnis
  • Teamgeist und Kommunikationsfähigkeit
  • Eine strukturierte, ziel- und lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Von Vorteil sind 2 Jahre Berufserfahrung in vergleichbarer Tätigkeit
  • Reisebereitschaft: max. 25%, überwiegend national
  • Führerschein Klasse B wäre wünschenswert
  • Fließende Deutschkenntnisse
  • Unbefristeten Arbeitsvertrag in Vollzeit (40 Stunden) mit einem Urlaubsanspruch von 30 Arbeitstagen
  • Flexible Arbeitszeiten von Montag bis Freitag evtl. mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Ein angenehmes Arbeitsklima und ein nettes Team mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen
  • Eine transparente Unternehmenskultur, die von einer offenen Kommunikation, Wertschätzung und Respekt geprägt ist
  • Ein freundliches Umfeld mit flachen Hierarchien und einer engagierten Geschäftsführung
Xelvin Deutschland GmbH ist kompetenter Entwicklungspartner für innovative Technologieträger und führende Unternehmen. Als Teil der 2006 in den Niederlanden gegründeten Xelvin Gruppe verfügt Xelvin Deutschland über ein Netzwerk internationaler Kompetenz in anspruchsvollen und komplexen Entwicklungsprojekten. Auf dessen Grundlage sind wir als zuverlässiger Ingenieurdienstleister in der Lage, gemeinsam mit unseren Projektpartnern individuelle Projektlösungen zu erarbeiten, um technologische Neu- bzw. Weiterentwicklungen sowie Innovationen erfolgreich voranzutreiben.
Schweißfachmann/-frau als Teamleiter (m/w/d)
Simmerath
  • Konstruktions- und Reparaturschweißen von Gussteilen
  • Maßliche Kontrolle von Gussstücken nach Vorgaben der Gussstückzeichnung
  • Vorbereitung und Durchführung der geforderten Wärmebehandlungen für die Gussstücke
  • Koordination der Putzereiplanung und -prozesse mit den angrenzenden Bereichen (Formerei, Schmelzerei, QS, Versand und mechanische Bearbeitung)
  • Terminliche und technische Überwachung von Produktions- und Lieferterminvorgaben
  • Erfassung von Anlagendaten (Wartungsplanung, Störungs- und Wartungsberichte)
  • Erstellen von Anfragen, Einholen von Angeboten und Erfassen von Bestellungen
  • Planung und Durchführung von Mitarbeiterschulungen und -qualifizierungen
  • Abgeschlossene Berufsausbildung in einem metallverarbeitenden Beruf mit anschließender Weiterbildung zum Techniker / Meister
  • Sicheren Umgang mit Elektrode-Hand und MAG-Verfahren
  • Qualifikation zum Schweißfachmann / Schweißtechniker
  • Sicheren Umgang mit ERP-Systemen und allen gängigen MS-Office Programmen, insbesondere Excel
  • Bereitschaft zur Schichtarbeit im Bedarfsfall (Früh- und Spätschicht)
  • Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick
  • Team-, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit sowie unternehmerisches Denken und Handeln
  • Hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative
  • Unbefristeten Arbeitsvertrag in Vollzeit (40 Stunden) mit einem Urlaubsanspruch von 30 Arbeitstagen
  • Flexible Arbeitszeiten von Montag bis Freitag evtl. mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Ein angenehmes Arbeitsklima und ein nettes Team mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen
  • Eine transparente Unternehmenskultur, die von einer offenen Kommunikation, Wertschätzung und Respekt geprägt ist
  • Ein freundliches Umfeld mit flachen Hierarchien und einer engagierten Geschäftsführung
Xelvin Deutschland GmbH ist kompetenter Entwicklungspartner für innovative Technologieträger und führende Unternehmen. Als Teil der 2006 in den Niederlanden gegründeten Xelvin Gruppe verfügt Xelvin Deutschland über ein Netzwerk internationaler Kompetenz in anspruchsvollen und komplexen Entwicklungsprojekten. Auf dessen Grundlage sind wir als zuverlässiger Ingenieurdienstleister in der Lage, gemeinsam mit unseren Projektpartnern individuelle Projektlösungen zu erarbeiten, um technologische Neu- bzw. Weiterentwicklungen sowie Innovationen erfolgreich voranzutreiben.
Gießereimechaniker - Handformguss (m/w/d)
Simmerath
  • Herstellen von Gussformen gemäß Arbeitsplänen und nach Angaben bzw. Absprache mit dem Vorgesetzten
  • Erhalten des Qualitätsstandards des Handformens und Kernmachens
  • Erkennen von Abweichungen zu den Produktions-Sollvorgaben
  • Erarbeiten und Umsetzen von Maßnahmen zur Erhaltung der Sollvorgaben
  • Dokumentation der Fertigungsprozesse
  • Kostenoptimierter Einsatz von Roh- und Hilfsstoffen
  • Einbringen von Ideen zur Optimierung fertigungs- und sicherheitstechnischer Aspekte
  • Einhalten der Fertigungstermine
  • Gewährleisten der Anlagenverfügbarkeit
  • Unterstützung beim Ausleeren von speziell zu behandelnden Gussteilen
  • Abgeschlossene Berufsausbildung zum Gießereimechaniker - Schwerpunkt Handformguss
  • Berufserfahrung in einer vergleichbaren Tätigkeit wünschenswert
  • Teamfähigkeit und Hohes Maß an Einsatzbereitschaft
  • Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein
  • Sicherer Umgang mit ERP-Systemen und allen gängigen MS-Office Programmen
  • Kran- und Staplerschein wünschenswert
  • Unbefristeten Arbeitsvertrag in Vollzeit (40 Stunden) mit einem Urlaubsanspruch von 30 Arbeitstagen
  • Flexible Arbeitszeiten von Montag bis Freitag evtl. mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Ein angenehmes Arbeitsklima und ein nettes Team mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen
  • Eine transparente Unternehmenskultur, die von einer offenen Kommunikation, Wertschätzung und Respekt geprägt ist
  • Ein freundliches Umfeld mit flachen Hierarchien und einer engagierten Geschäftsführung
Xelvin Deutschland GmbH ist kompetenter Entwicklungspartner für innovative Technologieträger und führende Unternehmen. Als Teil der 2006 in den Niederlanden gegründeten Xelvin Gruppe verfügt Xelvin Deutschland über ein Netzwerk internationaler Kompetenz in anspruchsvollen und komplexen Entwicklungsprojekten. Auf dessen Grundlage sind wir als zuverlässiger Ingenieurdienstleister in der Lage, gemeinsam mit unseren Projektpartnern individuelle Projektlösungen zu erarbeiten, um technologische Neu- bzw. Weiterentwicklungen sowie Innovationen erfolgreich voranzutreiben.
Hardware Ingenieur (m/w/d)
Gevelsberg
  • Auslegen von Schaltungen
  • Erstellung von Schaltplänen und Routen von Platinenlayouts
  • Aufbau von Prototypen
  • Debugging von Hardware
  • Programmieren von Mikrokontrollen in C
  • Betreuung und Projektverfolgung bei Subunternehmern als Projektleiter*in in den Bereichen Hard- und Software
  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich der Elektrotechnik, Informatik oder Mechatronik
  • Berufserfahrung wünschenswert
  • Strukturierter, analytischer und zielorientierter Arbeitsstil
  • Im Umgang mit Auftraggebern sind Sie verhandlungssicher und zeichnen sich durch eine unternehmerisch geprägte Denk- und Handlungsweise sowie ein hohes Kosten- und Qualitätsbewusstsein aus
  • Zuverlässigkeit, Einsatzbereitschaft und Lernbereitschaft runden Ihr Profil ab
  • Unbefristeten Arbeitsvertrag in Vollzeit (40 Stunden) mit einem Urlaubsanspruch von 30 Arbeitstagen
  • Flexible Arbeitszeiten von Montag bis Freitag evtl. mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Ein angenehmes Arbeitsklima und ein nettes Team mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen
  • Eine transparente Unternehmenskultur, die von einer offenen Kommunikation, Wertschätzung und Respekt geprägt ist
  • Ein freundliches Umfeld mit flachen Hierarchien und einer engagierten Geschäftsführung
Xelvin Deutschland GmbH ist kompetenter Entwicklungspartner für innovative Technologieträger und führende Unternehmen. Als Teil der 2006 in den Niederlanden gegründeten Xelvin Gruppe verfügt Xelvin Deutschland über ein Netzwerk internationaler Kompetenz in anspruchsvollen und komplexen Entwicklungsprojekten. Auf dessen Grundlage sind wir als zuverlässiger Ingenieurdienstleister in der Lage, gemeinsam mit unseren Projektpartnern individuelle Projektlösungen zu erarbeiten, um technologische Neu- bzw. Weiterentwicklungen sowie Innovationen erfolgreich voranzutreiben.
SPS-Inbetriebnehmer/ Techniker (m/w/d)
Berlin
  • Inbetriebnahme von SPS-Programmen und Visualisierungen für komplexe Sondermaschinen
  • Einbinden und Parametrieren von Bus- und Antriebssystemen (Profinet, Sinamics )
  • Durchführung von Sicherheitsabnahmen und Funktionstests
  • Inbetriebnahme der Anlagen am Firmenstandort und beim Kunden
  • Eine erfolgreiche abgeschlossene Berufsausbildung als Elektroniker, Elektriker, Mechatroniker oder eine vergleichbare qualifizierte Ausbildung als Techniker
  • Kenntnisse in der Programmierung mit Siemens S7/TIA Portal, WinCC
  • Verständnis elektrischer, hydraulischer und pneumatischer Schaltpläne
  • Grundkenntnisse moderner Feldbussysteme
  • Gutes Maschinenverständnis
  • Teamgeist und Kommunikationsfähigkeit
  • Eine strukturierte, ziel- und lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Reisebereitschaft: max. 50%, überwiegend national
  • Fließende Deutschkenntnisse
  • Unbefristeten Arbeitsvertrag in Vollzeit (40 Stunden) mit einem Urlaubsanspruch von 30 Arbeitstagen
  • Flexible Arbeitszeiten von Montag bis Freitag mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Ein angenehmes Arbeitsklima und ein nettes Team mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen
  • Eine transparente Unternehmenskultur, die von einer offenen Kommunikation, Wertschätzung und Respekt geprägt ist
  • Ein freundliches Umfeld mit flachen Hierarchien und einer engagierten Geschäftsführung
Xelvin Deutschland GmbH ist kompetenter Entwicklungspartner für innovative Technologieträger und führende Unternehmen. Als Teil der 2006 in den Niederlanden gegründeten Xelvin Gruppe verfügt Xelvin Deutschland über ein Netzwerk internationaler Kompetenz in anspruchsvollen und komplexen Entwicklungsprojekten. Auf dessen Grundlage sind wir als zuverlässiger Ingenieurdienstleister in der Lage, gemeinsam mit unseren Projektpartnern individuelle Projektlösungen zu erarbeiten, um technologische Neu- bzw. Weiterentwicklungen sowie Innovationen erfolgreich voranzutreiben.
Servicetechniker (m/w/d)
Simmerath
  • Serviceumbauten und Inbetriebnahmen 
  • Ansprechpartner bei technischen Rückfragen sowie Beratung für Ersatzteile (Hilfe von Back-Office )
  • Beratung bei „Service-“ bzw. „Bestandskunden“ 
  • Erstellung von Besuchslisten/ - berichten
  • Erstellung von Reiseplänen +-1 Monat
  • Abgeschlossene Ausbildung als Elektroniker für Anlagentechnik oder Mechatronik idealerweise mit Weiterbildung zum Techniker oder abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik oder Maschinenbau
  • Kenntnisse in Leistungselektronik 
  • S7-Programmierkenntnisse
  • Erfahrung im Umgang mit Kunden
  • gute Englischkenntnisse
  • gute Kenntnisse in Microsoft Office (Word, Excel, Project)
  • sehr hohe Reisebereitschaft
  • unternehmerisches Denken und Handeln sowie ausgeprägte Kundenorientierung
  • Team-, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit
  • Organisationsvermögen und Zuverlässigkeit
  • hohes Maß an Engagement, Eigenverantwortlichkeit und Selbständigkeit
  • Unbefristeten Arbeitsvertrag in Vollzeit (40 Stunden) mit einem Urlaubsanspruch von 30 Arbeitstagen
  • Flexible Arbeitszeiten von Montag bis Freitag evtl. mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Ein angenehmes Arbeitsklima und ein nettes Team mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen
  • Eine transparente Unternehmenskultur, die von einer offenen Kommunikation, Wertschätzung und Respekt geprägt ist
  • Ein freundliches Umfeld mit flachen Hierarchien und einer engagierten Geschäftsführung
Xelvin Deutschland GmbH ist kompetenter Entwicklungspartner für innovative Technologieträger und führende Unternehmen. Als Teil der 2006 in den Niederlanden gegründeten Xelvin Gruppe verfügt Xelvin Deutschland über ein Netzwerk internationaler Kompetenz in anspruchsvollen und komplexen Entwicklungsprojekten. Auf dessen Grundlage sind wir als zuverlässiger Ingenieurdienstleister in der Lage, gemeinsam mit unseren Projektpartnern individuelle Projektlösungen zu erarbeiten, um technologische Neu- bzw. Weiterentwicklungen sowie Innovationen erfolgreich voranzutreiben.
Elektrokonstrukteur (m/w/d)
Simmerath
  • Selbstständige und verantwortliche Durchführung von Berechnungen für mechanische- und thermische Systeme für Wärmebehandlungsanlagen, Entwurfs- und Detailkonstruktionen sowie Unterstützung bei der Inbetriebnahme 
  • Erstellung und Freigabe von Spezifikationen / Pflichtenheften zur Untervergabe von Arbeitspaketen einschließlich Überprüfung und Freigabe der Arbeitsergebnisse
  • Planung, Steuerung und Überwachung des  Projekts von Terminen über Kosten/Budgets bis zum Ressourceneinsatz
  • Fertigungs- und Baustelleninspektionen 
  • technische Unterstützung des Vertriebs im Rahmen der Anlagenprojektierung und Angebotserstellung und Ansprechpartner für Lieferanten (Konstruktion, Zukauf, Fertigung)
  • Abgeschlossenes Studium Elektrotechnik oder Maschinenbau 
  • Branchenkenntnisse Schwermaschinen- und Anlagenbau (idealerweise Ofenbaukonstruktion) sowie Berufserfahrung im oben genannten Aufgabengebiet
  • Erfahrung in Entwurf, Auslegung, Berechnung, Konstruktion und Inbetriebnahme von Schwermaschinen und Industrieofenanlagen 
  • Gefahrenanalyse sowie Festlegung und Entwurf der Sicherheitseinrichtungen 
  • Erfahrung im Erstellen von Betriebs- und Wartungsanleitungen gemäß CE
  • CAD-Kenntnisse
  • Erfahrung mit MS-Office Anwendungen (Outlook, Word, Excel)
  • Erfahrung mit Produktionsplanungs- und Steuerungssystemen (PPS)
  • Englisch in Wort und Schrift
  • Teamfähigkeit
  • Reisebereitschaft
  • Unbefristeten Arbeitsvertrag in Vollzeit (40 Stunden) mit einem Urlaubsanspruch von 30 Arbeitstagen
  • Flexible Arbeitszeiten von Montag bis Freitag evtl. mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Ein angenehmes Arbeitsklima und ein nettes Team mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen
  • Eine transparente Unternehmenskultur, die von einer offenen Kommunikation, Wertschätzung und Respekt geprägt ist
  • Ein freundliches Umfeld mit flachen Hierarchien und einer engagierten Geschäftsführung
Xelvin Deutschland GmbH ist kompetenter Entwicklungspartner für innovative Technologieträger und führende Unternehmen. Als Teil der 2006 in den Niederlanden gegründeten Xelvin Gruppe verfügt Xelvin Deutschland über ein Netzwerk internationaler Kompetenz in anspruchsvollen und komplexen Entwicklungsprojekten. Auf dessen Grundlage sind wir als zuverlässiger Ingenieurdienstleister in der Lage, gemeinsam mit unseren Projektpartnern individuelle Projektlösungen zu erarbeiten, um technologische Neu- bzw. Weiterentwicklungen sowie Innovationen erfolgreich voranzutreiben
Embedded Entwicklungsingenieur (m/w/d)
Gevelsberg
  • Erstellen von Treibern für Software- und Hardware-Komponenten (z.B. I2C Bausteine)
  • Entwicklung von systemnahen Diensten und Applikationen in C/C++
  • Unterstützung vieler Technologien, z.B. Web-Applikationen, Erstellung von GUIs
  • Dokumentation und Erstellung entsprechender Unterlagen (z.B. PAP)
  • Analysieren und Beheben von Fehlern und Problemen, auch in der Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen
  • Konstruktive Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen, wie bspw. Hardware-Entwicklung und Fertigung
  • Umgang mit Versionskontrollsystemen (SVN)
  • Selbstständige, engagierte sowie kreative Arbeitsweise gepaart mit Spaß am Lösen kniffliger Aufgaben
  • Kenntnisse aller gängigen Schnittstellen wie z.B. UART/SPI/I2C/RS232/RS485/USB/Ethernet/LIN/CAN
  • Erfahrung mit Linux (Konsole)
  • Programmierung verschiedener Microcontroller (ARM/AVR/RISC etc.)
  • Programmieren von SPS mit CodeSys
  • Kundensupport
  • Ausbildung: Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Informatik oder Mechatronik
  • Persönlichkeit und Arbeitsweise: Eigenmotiviert, analytisch denkend, teamfähig, strukturiert, methodisch und eigenständig in Kombination mit hohem Abstraktionsvermögen
  • Erfahrungen und Know-how: Wenn Sie Spaß am Programmieren haben, interessante neue Aufgabenstellungen für Sie eine positive Herausforderung bedeuten, Sie sich in einem Team gut einbinden können, sind Sie genau der Richtige für uns
  • Begeisterung: Neue Technik ist ihr Antrieb für innovative Lösungen
  • Sprachen: Sehr gutes Deutsch in Wort und Schrift
  • Unbefristeten Arbeitsvertrag in Vollzeit (40 Stunden) mit einem Urlaubsanspruch von 30 Arbeitstagen
  • Flexible Arbeitszeiten von Montag bis Freitag evtl. mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Ein angenehmes Arbeitsklima und ein nettes Team mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen
  • Eine transparente Unternehmenskultur, die von einer offenen Kommunikation, Wertschätzung und Respekt geprägt ist
  • Ein freundliches Umfeld mit flachen Hierarchien und einer engagierten Geschäftsführung
Xelvin Deutschland GmbH ist kompetenter Entwicklungspartner für innovative Technologieträger und führende Unternehmen. Als Teil der 2006 in den Niederlanden gegründeten Xelvin Gruppe verfügt Xelvin Deutschland über ein Netzwerk internationaler Kompetenz in anspruchsvollen und komplexen Entwicklungsprojekten. Auf dessen Grundlage sind wir als zuverlässiger Ingenieurdienstleister in der Lage, gemeinsam mit unseren Projektpartnern individuelle Projektlösungen zu erarbeiten, um technologische Neu- bzw. Weiterentwicklungen sowie Innovationen erfolgreich voranzutreiben.
Technischer Zeichner Kabelkonfektion (m/w/d)
Gevelsberg
  • Erstellung von Begleitdokumentationen für den Aufbau von Prototypen
  • Begleitung von Entwicklungsprozessen
  • Dokumentation von Prototypen
  • Erstellung von fertigungsgerechneten Zeichnungen für Prüf-, Lade- und Diagnosekabel
  • Anfertigung von Stücklisten in Microsoft Navision Dynamics
  • Umsetzung und Bearbeitung von Änderungsmitteilungen
  • Abgeschlossene Berufsausbildung zum technischen Zeichner (m/w/d)
  • Berufserfahrung in der Konstruktion
  • Erfahrung bei der eigenständigen Erstellung von technischen Zeichnungen
  • Gute MS-Office-Kenntnisse und CAD-Kenntnisse
  • Erfahrung mit Stücklisten und Arbeitsplänen
  • Fähigkeit zum schnittstellenübergreifenden Denken
  • Kenntnisse in der Entwicklung von Kabelkonfektionslösungen
  • Sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Ausgeprägte Problemlösungskompetenz, hohes Verantwortungsbewusstsein sowie Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Unbefristeten Arbeitsvertrag in Vollzeit (40 Stunden) mit einem Urlaubsanspruch von 30 Arbeitstagen
  • Flexible Arbeitszeiten von Montag bis Freitag evtl. mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Ein angenehmes Arbeitsklima und ein nettes Team mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen
  • Eine transparente Unternehmenskultur, die von einer offenen Kommunikation, Wertschätzung und Respekt geprägt ist
  • Ein freundliches Umfeld mit flachen Hierarchien und einer engagierten Geschäftsführung
Xelvin Deutschland GmbH ist kompetenter Entwicklungspartner für innovative Technologieträger und führende Unternehmen. Als Teil der 2006 in den Niederlanden gegründeten Xelvin Gruppe verfügt Xelvin Deutschland über ein Netzwerk internationaler Kompetenz in anspruchsvollen und komplexen Entwicklungsprojekten. Auf dessen Grundlage sind wir als zuverlässiger Ingenieurdienstleister in der Lage, gemeinsam mit unseren Projektpartnern individuelle Projektlösungen zu erarbeiten, um technologische Neu- bzw. Weiterentwicklungen sowie Innovationen erfolgreich voranzutreiben.
SPS-Programmierer/ Ingenieur (m/w/d)
Berlin
  • Eigenverantwortliche Konzeptionierung und Entwicklung der Steuerungstechnik und Software für unsere Montageanlagen und Sondermaschinen
  • Projektbezogene Entwicklung der Steuerungssoftware, Visualisierung, Antriebstechnik sowie Bildverarbeitung      
  • Pflege und Weiterentwicklung unseres SPS-Softwaretemplates
  • Unterstützung bei der Inbetriebnahme der Anlagen am Firmenstandort und beim Kunden
  • Durchführung der Sicherheitsabnahmen
  • Erstellung von technischen Dokumentationsunterlagen
  • Abgeschlossenes Studium (Mechatronik-, Elektro-, Automatisierungstechnik o.ä.) oder eine vergleichbare Qualifikation als Techniker
  • Kenntnisse in der Programmierung und Inbetriebnahme von SPS-Steuerungen, vorzugsweise Siemens Step7, TIA Portal, WinCC
  • Erste Berufserfahrung in vergleichbarer Tätigkeit von Vorteil, keine Bedingung
  • Reisebereitschaft: max. 30%, überwiegend national
  • Sichere Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse
  • Unbefristeten Arbeitsvertrag in Vollzeit (40 Stunden) mit einem Urlaubsanspruch von 30 Arbeitstagen
  • Flexible Arbeitszeiten von Montag bis Freitag evtl. mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Ein angenehmes Arbeitsklima und ein nettes Team mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen
  • Eine transparente Unternehmenskultur, die von einer offenen Kommunikation, Wertschätzung und Respekt geprägt ist
  • Ein freundliches Umfeld mit flachen Hierarchien und einer engagierten Geschäftsführung
Xelvin Deutschland GmbH ist kompetenter Entwicklungspartner für innovative Technologieträger und führende Unternehmen. Als Teil der 2006 in den Niederlanden gegründeten Xelvin Gruppe verfügt Xelvin Deutschland über ein Netzwerk internationaler Kompetenz in anspruchsvollen und komplexen Entwicklungsprojekten. Auf dessen Grundlage sind wir als zuverlässiger Ingenieurdienstleister in der Lage, gemeinsam mit unseren Projektpartnern individuelle Projektlösungen zu erarbeiten, um technologische Neu- bzw. Weiterentwicklungen sowie Innovationen erfolgreich voranzutreiben.
Abteilungsleiter Bereich Kabel, Hardware- & Softwareentwicklung (m/w/d)
Gevelsberg
  • Projektierung von Prüf-, Lade- und Diagnosekabeln im Hoch- und Niedervoltbereich für den automobilen Aftersales-Markt
  • Festlegung von Gehäusen, Kontaktteilen und Leitungsquerschnitten
  • Vorgabe für Zeichnungsableitungen der Konstruktionen
  • Auslegung von Dichtsteckern
  • Prüfung von Lastenheften und Ableitungen des eigenen Pflichtenheftes in Absprache mit den zuständigen Fachabteilungen
  • Betreuung von Ausschreibungen unserer Kunden
  • Projektvorstellung und Musterübergaben bei unseren Kunden (gelegentliche Dienstreisen)
  • Management der einzelnen Entwicklungsprojekte
  • Kommunikation und Korrespondenz mit Kunden
  • Fokussieren von neuen Kontaktierungskonzepten
  • Abgeschlossenes Studium in Elektrotechnik, Mechatronik, Informatik oder einem verwandten technischen Bereich
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Konstruktion oder Entwicklung, idealerweise mit Führungsverantwortung
  • Fundierte Kenntnisse in der Entwicklung von Kabelsystemen, Hardware- und Softwarelösungen
  • Ausgezeichnete Führungsqualitäten, strategisches Denken und die Fähigkeit, Teams zu motivieren und weiterzuentwickeln
  • Fließend in Deutsch und Englisch, sowohl in Wort als auch Schrift. Englische Sprachkenntnisse sind essenziell für die Kommunikation mit internationalen Partnern und Kunden
  • Unbefristeten Arbeitsvertrag in Vollzeit (40 Stunden) mit einem Urlaubsanspruch von 30 Arbeitstagen
  • Flexible Arbeitszeiten von Montag bis Freitag evtl. mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Ein angenehmes Arbeitsklima und ein nettes Team mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen
  • Eine transparente Unternehmenskultur, die von einer offenen Kommunikation, Wertschätzung und Respekt geprägt ist
  • Ein freundliches Umfeld mit flachen Hierarchien und einer engagierten Geschäftsführung
Xelvin Deutschland GmbH ist kompetenter Entwicklungspartner für innovative Technologieträger und führende Unternehmen. Als Teil der 2006 in den Niederlanden gegründeten Xelvin Gruppe verfügt Xelvin Deutschland über ein Netzwerk internationaler Kompetenz in anspruchsvollen und komplexen Entwicklungsprojekten. Auf dessen Grundlage sind wir als zuverlässiger Ingenieurdienstleister in der Lage, gemeinsam mit unseren Projektpartnern individuelle Projektlösungen zu erarbeiten, um technologische Neu- bzw. Weiterentwicklungen sowie Innovationen erfolgreich voranzutreiben.
Fachprojektleiter mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik (m/w/d)
Simmerath
  • Entwicklung und Erstellung der Software für SPS und Safety SPS sowie Prozessvisualisierungen mit den gängigen Programm (Siemens TIA Portal etc.)
  • Erstellen von Schaltplänen mittel EPLAN P8
  • Erstellen von verfahrenstechnischen Beschreibungen und Risikobeurteilungen
  • Projektierung von drehzahlveränderbaren Antrieben
  • Inbetriebnahmen beim Kunden sowie Softwareanpassungen und -änderungen
  • Durchführung von Leistungstests, Abnahmen und Dokumentationen der Anlagekennwerte
  • Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik/Automatisierungstechnik oder vergleichbarer Abschluss
  • Gute Kenntnisse in der SPS-Programmierung von Prozessvisualisierungen
  • Verständnis für verfahrenstechnische Zusammenhänge und Abläufe
  • Hohes Maß an Engagement, Eigenverantwortlichkeit und Zuverlässigkeit
  • Team-, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit
  • sehr gute Kenntnisse in Microsoft Office (Word, Excel, Outlook)
  • Englischkenntnisse in Wort und Schrift 
  • hohe Reisebereitschaft
  • Unbefristeten Arbeitsvertrag in Vollzeit (40 Stunden) mit einem Urlaubsanspruch von 30 Arbeitstagen
  • Flexible Arbeitszeiten von Montag bis Freitag evtl. mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Ein angenehmes Arbeitsklima und ein nettes Team mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen
  • Eine transparente Unternehmenskultur, die von einer offenen Kommunikation, Wertschätzung und Respekt geprägt ist
  • Ein freundliches Umfeld mit flachen Hierarchien und einer engagierten Geschäftsführung
Xelvin Deutschland GmbH ist kompetenter Entwicklungspartner für innovative Technologieträger und führende Unternehmen. Als Teil der 2006 in den Niederlanden gegründeten Xelvin Gruppe verfügt Xelvin Deutschland über ein Netzwerk internationaler Kompetenz in anspruchsvollen und komplexen Entwicklungsprojekten. Auf dessen Grundlage sind wir als zuverlässiger Ingenieurdienstleister in der Lage, gemeinsam mit unseren Projektpartnern individuelle Projektlösungen zu erarbeiten, um technologische Neu- bzw. Weiterentwicklungen sowie Innovationen erfolgreich voranzutreiben.
Industriemechaniker als Spulenfertiger (m/w/d)
Simmerath
  • Wasser- und Druckprüfung von Induktionsspulen
  • Bandagieren (Isolieren) von Kupferprofilen mit unterschiedlichem Isolierband
  • Entfernen von Feuerfestkeramik an verschiedenen Induktionsofenteilen
  • Überarbeitung von Spulenleisten
  • Richten von Induktionsspulen
  • Abgeschlossene Berufsausbildung zum Industriemechaniker oder vergleichbare Ausbildung
  • Erfahrung in der Bedienung von Einrichtungen und Maschinen
  • Selbstständige und präzise Arbeitsweise nach Zeichnungs- und Stücklistenvorgabe
  • Hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit
  • Kranschein wünschenswert
  • Unbefristeten Arbeitsvertrag in Vollzeit (40 Stunden) mit einem Urlaubsanspruch von 30 Arbeitstagen
  • Flexible Arbeitszeiten von Montag bis Freitag evtl. mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Ein angenehmes Arbeitsklima und ein nettes Team mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen
  • Eine transparente Unternehmenskultur, die von einer offenen Kommunikation, Wertschätzung und Respekt geprägt ist
  • Ein freundliches Umfeld mit flachen Hierarchien und einer engagierten Geschäftsführung
Xelvin Deutschland GmbH ist kompetenter Entwicklungspartner für innovative Technologieträger und führende Unternehmen. Als Teil der 2006 in den Niederlanden gegründeten Xelvin Gruppe verfügt Xelvin Deutschland über ein Netzwerk internationaler Kompetenz in anspruchsvollen und komplexen Entwicklungsprojekten. Auf dessen Grundlage sind wir als zuverlässiger Ingenieurdienstleister in der Lage, gemeinsam mit unseren Projektpartnern individuelle Projektlösungen zu erarbeiten, um technologische Neu- bzw. Weiterentwicklungen sowie Innovationen erfolgreich voranzutreiben.
Industriemechaniker als Spulenwickler (m/w/d)
Simmerath
  • Herstellung von Kupferspulen durch Wickeln, Formen und Verbinden von Kupferholprofilen
  • Abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Elektronik oder Mechatronik
  • Erfahrung im Bereich Lötverbindung bzw. Schweißtechnik von Vorteil
  • Selbstständige und präzise Arbeitsweise nach Zeichnungs- und Stücklistenvorgabe
  • Hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • Kranschein wünschenswert
  • Unbefristeten Arbeitsvertrag in Vollzeit (40 Stunden) mit einem Urlaubsanspruch von 30 Arbeitstagen
  • Flexible Arbeitszeiten von Montag bis Freitag evtl. mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Ein angenehmes Arbeitsklima und ein nettes Team mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen
  • Eine transparente Unternehmenskultur, die von einer offenen Kommunikation, Wertschätzung und Respekt geprägt ist
  • Ein freundliches Umfeld mit flachen Hierarchien und einer engagierten Geschäftsführung
Xelvin Deutschland GmbH ist kompetenter Entwicklungspartner für innovative Technologieträger und führende Unternehmen. Als Teil der 2006 in den Niederlanden gegründeten Xelvin Gruppe verfügt Xelvin Deutschland über ein Netzwerk internationaler Kompetenz in anspruchsvollen und komplexen Entwicklungsprojekten. Auf dessen Grundlage sind wir als zuverlässiger Ingenieurdienstleister in der Lage, gemeinsam mit unseren Projektpartnern individuelle Projektlösungen zu erarbeiten, um technologische Neu- bzw. Weiterentwicklungen sowie Innovationen erfolgreich voranzutreiben.
Roboter-Inbetriebnehmer/ Techniker (m/w/d)
Berlin
  • Planung, Einrichtung und Inbetriebnahme von Roboterapplikationen für komplexe Produktions- und Montageanlagen
  • Programmierung, Optimierung und Fehlerbehebung von Robotersteuerungen
  • Schnittstellenklärung zu übergeordneten Systemen
  • Selbstständige Abwicklung des gesamten Projektdurchlaufs
  • Inbetriebnahme der Anlagen am Firmenstandort und beim Kunden
  • Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Elektroniker, Elektriker, Mechatroniker oder vergleichbare qualifizierte Ausbildung als Techniker
  • Kenntnisse in der Programmierung und Inbetriebnahme von KUKA- und ABB-Robotern
  • Gutes Maschinenverständnis
  • Teamgeist und Kommunikationsfähigkeit
  • Eine strukturierte, ziel- und lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in vergleichbarer Tätigkeit
  • Reisebereitschaft: max. 50%, überwiegend national
  • Fließende Deutschkenntnisse
  • Unbefristeten Arbeitsvertrag in Vollzeit (40 Stunden) mit einem Urlaubsanspruch von 30 Arbeitstagen
  • Flexible Arbeitszeiten von Montag bis Freitag mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Ein angenehmes Arbeitsklima und ein nettes Team mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen
  • Eine transparente Unternehmenskultur, die von einer offenen Kommunikation, Wertschätzung und Respekt geprägt ist
  • Ein freundliches Umfeld mit flachen Hierarchien und einer engagierten Geschäftsführung
Xelvin Deutschland GmbH ist kompetenter Entwicklungspartner für innovative Technologieträger und führende Unternehmen. Als Teil der 2006 in den Niederlanden gegründeten Xelvin Gruppe verfügt Xelvin Deutschland über ein Netzwerk internationaler Kompetenz in anspruchsvollen und komplexen Entwicklungsprojekten. Auf dessen Grundlage sind wir als zuverlässiger Ingenieurdienstleister in der Lage, gemeinsam mit unseren Projektpartnern individuelle Projektlösungen zu erarbeiten, um technologische Neu- bzw. Weiterentwicklungen sowie Innovationen erfolgreich voranzutreiben.
Projektingenieur im AS&S (m/w/d)
Berlin
  • Eigenverantwortliche Planung und Durchführung von Projekten im Nachtragsgeschäft
  • Angebotserstellung im Nachtragsgeschäft und Betreuung langjähriger Bestandskunden
  • Einhaltung der Qualitäts-, Termin- und Kostenvorgaben der jeweiligen Projekte
  • Planung und Steuerung der Projekte
  • Sicherstellen der projektbezogenen Kommunikation
  • Leitung und Koordination eines festen Projektteams
  • Erarbeitung von Lösungsvorschlägen bei Problemen
  • Eskalationsmanagement kritischer Projekte
  • Maschinenbaustudium Ing (HTL/FH/HS/TS) oder eine vergleichbare Ausbildung, sowie Berufserfahrung im Projektmanagement.
  • Fundierte Kenntnisse im Bereich der 2D und 3D Konstruktion
  • Gutes Maschinenverständnis von Vorteil
  • Hohes Maß an Lernbereitschaft, Flexibilität und Engagement
  • Fähigkeit Projektteams zu leiten und zu motivieren, mit entsprechendem Teamgeist
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeit im Umgang mit dem Kunden
  • Sehr gutes Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
  • Selbständige, strukturierte, ziel- und lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Computerkenntnisse im Officebereich
  • Führerschein Klasse B
  • Unbefristeten Arbeitsvertrag in Vollzeit (40 Stunden) mit einem Urlaubsanspruch von 30 Arbeitstagen
  • Flexible Arbeitszeiten von Montag bis Freitag evtl. mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Ein angenehmes Arbeitsklima und ein nettes Team mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen
  • Eine transparente Unternehmenskultur, die von einer offenen Kommunikation, Wertschätzung und Respekt geprägt ist
  • Ein freundliches Umfeld mit flachen Hierarchien und einer engagierten Geschäftsführung
Xelvin Deutschland GmbH ist kompetenter Entwicklungspartner für innovative Technologieträger und führende Unternehmen. Als Teil der 2006 in den Niederlanden gegründeten Xelvin Gruppe verfügt Xelvin Deutschland über ein Netzwerk internationaler Kompetenz in anspruchsvollen und komplexen Entwicklungsprojekten. Auf dessen Grundlage sind wir als zuverlässiger Ingenieurdienstleister in der Lage, gemeinsam mit unseren Projektpartnern individuelle Projektlösungen zu erarbeiten, um technologische Neu- bzw. Weiterentwicklungen sowie Innovationen erfolgreich voranzutreiben.
Produktionsplaner (m/w/d) Level 2
Bremen
  • Umsetzung einer ganzheitlichen Langfristplanung unter Einbeziehung aller bestehenden Aufträge, Reparaturaufträge sowie Umsatzpotenziale zur kontinuierlichen Verbesserung der Produktionsauslastung sowie zur Ableitung geeigneter Maßnahmen, um zukünftige Potenziale (Personal- und Flächenbedarf) umsetzen zu können
  • Erstellung von Produktionsplänen (Szenarien) auf Basis der Vorgaben aus dem Jahreslieferplan
  • Durchführung von Machbarkeits- und Attraktivitätsbewertungen sowie des Beitrags von Bid/No Bid Decision
  • Erstellung und Bewertung von Szenarien und Analysen zur Verbesserung von Terminen sowie Entscheidungsvorlagen
  • Erstellung und Entwicklung von standardisierten Auswertungen, Kennzahlen, Berichten und Präsentationen mit den Schwerpunkten
  • Berichterstattung über die Terminplanung in Projekten, Programmen, Domänen und Produktlinienmanagement als Grundlage für Managemententscheidungen
  • Überwachung von Planaufträgen in SAP in Abstimmung mit dem zuständigen Projekt-, Gruppen- und/oder Abteilungsleiter sowie beteiligten Abteilungen (z.B. Einkauf)
  • Mitarbeit bei der kontinuierlichen Verbesserung von Arbeitsprozessen
  • Zusammenarbeit mit einem interdisziplinären Projektteam aus Mitarbeitern aus verschiedenen Abteilungen
  • Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder technisches Studium
  • Erfahrung in der technischen und kaufmännischen Abwicklung von Projekten
  • Erfahrung in der integrierten Terminplanung komplexer Großprojekte
  • Praktische Kenntnisse in SAP R/3 MM und PP sowie MS Office
  • Kenntnisse in Planungstools (z.B. MS Project Professional, C-Place)
  • Kenntnisse in Business Intelligence Tools (z.B. Power BI, SAP SAC)
  • Gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Persönliche Qualifikationen
  • Zielorientierte, selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise, insbesondere im Umgang mit Planungsunsicherheiten
  • Sehr gute Organisations- und Teamfähigkeit
  • Analytisches Denken und Kommunikationsfähigkeit
  • Lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Ausgeprägtes technisches Verständnis
  • Unbefristeten Arbeitsvertrag in Vollzeit (40 Stunden) mit einem Urlaubsanspruch von 30 Arbeitstagen
  • Flexible Arbeitszeiten von Montag bis Freitag evtl. mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Ein angenehmes Arbeitsklima und ein nettes Team mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen
  • Eine transparente Unternehmenskultur, die von einer offenen Kommunikation, Wertschätzung und Respekt geprägt ist
  • Ein freundliches Umfeld mit flachen Hierarchien und einer engagierten Geschäftsführung
Xelvin Deutschland GmbH ist kompetenter Entwicklungspartner für innovative Technologieträger und führende Unternehmen. Als Teil der 2006 in den Niederlanden gegründeten Xelvin Gruppe verfügt Xelvin Deutschland über ein Netzwerk internationaler Kompetenz in anspruchsvollen und komplexen Entwicklungsprojekten. Auf dessen Grundlage sind wir als zuverlässiger Ingenieurdienstleister in der Lage, gemeinsam mit unseren Projektpartnern individuelle Projektlösungen zu erarbeiten, um technologische Neu- bzw. Weiterentwicklungen sowie Innovationen erfolgreich voranzutreiben.
Arbeitsplaner (m/w/d)
Bremen
  • Durchführung und Koordination der Serienvorbereitung in Abstimmung mit den Projekten (Konstruktion,
    Beschaffung, Qualität)
  • Erstellung von Produktions- und Produktionsversorgungskonzepten nach dem Pull-Prinzip
  • Implementierung der Workflow-Planung (Definition von Prozessen und Abläufen innerhalb der Montage)
  • Ermittlung allgemeiner Betriebsplanungsparameter (z.B. Auftragszeiten mittels MTM/REFA)
  • Ermittlung der Produktkosten
  • Umsetzung der Arbeitssystemplanung (Planung von Arbeitsplätzen, Fertigungsstraßen etc.) unter
    Berücksichtigung moderner Produktionsmethoden und ergonomischer Aspekte
  • Erstellung von Arbeitsanweisungen
  • Integration des externen Logistikdienstleisters in den Produktionsprozess
  • Umsetzung von Optimierungsprojekten innerhalb der Montage
  • Kontinuierliche Verbesserung der Prozesse innerhalb des zugewiesenen Verantwortungsbereichs
  • Abgeschlossenes Bachelorstudium der Produktionstechnik oder vergleichbarer Studienrichtung
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Arbeitsplanung/Arbeitsvorbereitung
  • Hohes technisches Verständnis für den Ablauf von Produktionsprozessen
  • Kenntnisse moderner Produktionsverfahren Weiterbildung zum REFA-Techniker (oder vergleichbare Weiterbildung)
  • Erfahrung in der Erfassung von Sollzeiten mittels REFA oder MTM
  • Ausgeprägte praktische Kenntnisse in SAP R/3 und MS OfficeGute Englischkenntnisse in Wort und Schrift)
  • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie ein sicheres und durchsetzungsfähiges Auftreten
  • Affinität zu agilen Arbeitsmethoden
  • Unbefristeten Arbeitsvertrag in Vollzeit (40 Stunden) mit einem Urlaubsanspruch von 30 Arbeitstagen
  • Flexible Arbeitszeiten von Montag bis Freitag evtl. mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Ein angenehmes Arbeitsklima und ein nettes Team mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen
  • Eine transparente Unternehmenskultur, die von einer offenen Kommunikation, Wertschätzung und Respekt geprägt ist
  • Ein freundliches Umfeld mit flachen Hierarchien und einer engagierten Geschäftsführung
Xelvin Deutschland GmbH ist kompetenter Entwicklungspartner für innovative Technologieträger und führende Unternehmen. Als Teil der 2006 in den Niederlanden gegründeten Xelvin Gruppe verfügt Xelvin Deutschland über ein Netzwerk internationaler Kompetenz in anspruchsvollen und komplexen Entwicklungsprojekten. Auf dessen Grundlage sind wir als zuverlässiger Ingenieurdienstleister in der Lage, gemeinsam mit unseren Projektpartnern individuelle Projektlösungen zu erarbeiten, um technologische Neu- bzw. Weiterentwicklungen sowie Innovationen erfolgreich voranzutreiben.
Auftragscontroller (m/w/d)
Bremen
  • Steuerung und Überwachung von Plan- und Fertigungsaufträgen in Abstimmung mit dem zuständigen Projekt-, Gruppen- und/oder Abteilungsleiter sowie beteiligten Fachabteilungen (z.B. Einkauf, Lager, Montage, Qualitätssicherung, Arbeitsplaner)
  • Bedarfs- und Beschaffungsplanung sowie Materialstammpflege in SAP in Abstimmung mit den beteiligten Abteilungen
  • Vorbereitung, Durchführung und Überwachung der Materialdisposition von Prototypen-, Vorserien-, Serien-, Ersatzteil- und/oder Reparaturbedarfen sowie Einleitung von Korrekturmaßnahmen
  • Produktionsplanung für den jeweils benötigten Materialbedarf unter Berücksichtigung von Materialverfügbarkeit, Produktionskapazitäten und Terminen
  • Steuerung der Materialflüsse und Durchführung der Produktionssteuerung mit dem Ziel einer optimalen Auslastung
  • Sicherstellung der Verwendung aktueller Fertigungsunterlagen in Absprache mit dem Änderungsmanagement
  • Kostenüberwachung und Verschrottung von Beständen und Fertigungsaufträgen
  • Erstellung von Auswertungen, Kennzahlen, Berichten und Dokumentationen
  • Mitarbeit bei der kontinuierlichen Verbesserung von Arbeitsprozessen
  • Überwachung des Reparaturfortschritts/Termintreue und Einleitung von Maßnahmen bei Abweichungen und ggf. Eskalation an Fachaufseher
  • Koordination mehrerer Produktionsgruppen hinsichtlich der Steuerung und Überwachung von Plan- und Fertigungsaufträgen in Abstimmung mit dem zuständigen Projekt-, Gruppen- und/oder Abteilungsleiter sowie beteiligten Fachabteilungen (z.B. Einkauf, Lager, Montage, Qualitätssicherung, Arbeitsvorbereitung)
  • Abgeschlossene Meister-/ Technikerausbildung oder alternativ abgeschlossene dreijährige kaufmännische oder technische Berufsausbildung mit langjähriger einschlägiger Berufserfahrung und fachlicher Spezialweiterbildung
  • Ausgeprägte praktische Kenntnisse in SAP R/3 MM und PP sowie MS Office
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Kommunikationsstärke, sicheres Auftreten und Durchsetzungsvermögen
  • Eigeninitiative und Unabhängigkeit
  • Lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Gutes technisches Verständnis
  • Unbefristeten Arbeitsvertrag in Vollzeit (40 Stunden) mit einem Urlaubsanspruch von 30 Arbeitstagen
  • Flexible Arbeitszeiten von Montag bis Freitag evtl. mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Ein angenehmes Arbeitsklima und ein nettes Team mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen
  • Eine transparente Unternehmenskultur, die von einer offenen Kommunikation, Wertschätzung und Respekt geprägt ist
  • Ein freundliches Umfeld mit flachen Hierarchien und einer engagierten Geschäftsführung
Xelvin Deutschland GmbH ist kompetenter Entwicklungspartner für innovative Technologieträger und führende Unternehmen. Als Teil der 2006 in den Niederlanden gegründeten Xelvin Gruppe verfügt Xelvin Deutschland über ein Netzwerk internationaler Kompetenz in anspruchsvollen und komplexen Entwicklungsprojekten. Auf dessen Grundlage sind wir als zuverlässiger Ingenieurdienstleister in der Lage, gemeinsam mit unseren Projektpartnern individuelle Projektlösungen zu erarbeiten, um technologische Neu- bzw. Weiterentwicklungen sowie Innovationen erfolgreich voranzutreiben.